VOS-Sachwertcenter   -   herzlich willkommen  

Gesetzliche Rente - Sicherheit / Unsicherheit

Gesetzliche Rente - Sicherheit / Unsicherheit

Die Frage ist, um welche Sicherheit es hier geht?

 

Wenn es um die Höhe der in den Renteninformationen genannten Beträge geht kann man eher von irreführenden Bruttobeträgen sprechen, hierzu ...

 

Professor Stefan Sell, Institut für Sozialpolitik, Koblenz:

"Eine ganz gefährliche Rentenillusion - die Rentenillusion liegt darin, dass den Leuten heute quasi per Amt vom Staat ein Betrag in € genannt wird, den sie zu erwarten haben".

Ein Arbeitnehmer geht guten Glaubens davon aus, daß er den über die jährliche Renteninformation in Aussicht gestellten Betrag auch bekommt wenn er in Rente geht.

Ein fataler Irrtum! Dieser Betrag wird dem Rentner nie zur Verfügung stehen.

warum siehe hierzu "Renteninformation"

...weiter Professor Stefan Sell

"Wenn das den Leuten transparent gemacht werden würde, dann würde natürlich der gesamte Legitimationsunterbau der Rentenversicherung in sich zusammenbrechen, weil die Leute würden zurecht eine ganz simple Frage stellen, nämlich, warum soll ich in so ein System einzahlen, teilweise erhebliche Beiträge von meinem Einkommen, wenn ich eh nur eine Leistung bekomme, die der Grundsicherung entspricht."